Über uns

Die Geschichte der Florian Hofmann GmbH begann 1999 mit der Gründung des Weinbauservice durch Florian Hofmann direkt im Anschluss an seine Winzerlehre. Nachdem sich innerhalb kurzer Zeit ein wachsender Kundenstamm für die maschinelle Weinbergbewirtschaftung begeisterte, wurde der Maschinenpark zügig erweitert. Bald wurde die Rotweinmaische-Erhitzung durch Gründung der Hofmann & Flach GbR in das Angebot aufgenommen.

2004 wurde der Maschinenpark erstmals durch Steillagen-Mechanisierungssysteme (SMS) ergänzt, was die Bearbeitung von steilen Weinbergen zunehmend erleichterte. Auch im Bereich des  Winterdienstes konnten 2007 erste Aufträge bearbeitet werden.

Seit 2008 firmiert die Firma unter dem Namen Florian Hofmann GmbH und erweiterte Ihr Dienstleistungsspektrum zunehmend durch konventionelle wie auch biologische Winzerarbeiten.

Am ersten Tag der offenen Tür 2009 wurde der Firma im Rahmen des 10-jährigen Betriebsbestehens die Auszeichnung zum anerkannten Fachbetrieb verliehen. Im gleichen Jahr stand auch der große Umbau des Bürogebäudes an, um den immer größer werdenden Anforderungen mit entsprechenden Räumlichkeiten begegnen zu können.

Im Jahr 2010 entstand unsere neue Werkstatt mit angeschlossenem Waschplatz. Seitdem sind wir auch Ausbildungsbetrieb für den Beruf „Fachkraft Agrarservice“.

Nach der Übernahme der Firma Hauck Winterdienst im Jahr 2011 konnte der Unternehmenszweig „Winterdienst“ weiter ausgebaut werden. Ebenso wie der Kehrdienst und das Böschungsmulchen. Weiterhin konnten wir in diesem Zeitraum den Marketingpreis der Fachzeitschrift „Lohnunternehmen“ entgegennehmen.

Im folgenden Jahr erweiterten wir unseren Unternehmenszweig der Landschaftspflege durch die Dienstleistung „Pflege von Außenanlagen“.

Auch der Kommunalservice konnte vergrößert werden. Seit 2013 ist es uns möglich, den Weck- und Rufdienst sowie die Sinkkastenreinigung für Gemeinden und Kommunen anzubieten. Mit den neu angeschafften Maschinen können kommunale Projekte zur vollsten Zufriedenheit unserer Auftraggeber durchgeführt werden.

Seit 2015 bieten wir unseren Kunden die fachgerechte Bearbeitung von Steillagen mit dem Raupen-Mechanisierungs-System (RMS) im Weinbauservice an.

Wir investieren stetig in neue Maschinen und fachlich gut ausgebildetes Personal. Deshalb können wir unseren Kunden einen professionellen Service auf dem neusten technischen Stand anbieten.

Sprechen Sie uns an.

Wir beraten Sie gerne zu unseren Leistungen!